Lebenskraft-
die Leidenschaft zur Pflege!
Die Lebenskraft zeigt sich nicht nur in der Fähigkeit auszuharren, sondern auch in der Fähigkeit, neu anzufangen.
F. Scott Fitzgerald
Das Unternehmensleitbild der Intensivpflege „LEBENSKRAFT“ verfolgt als oberstes Ziel, den zu pflegenden Bewohnern ein bedürfnisgerechtes, wohnliches und angepasstes Zuhause zu bieten.
Unsere Bewohner und deren Angehörige oder gerichtlich festgelegte Betreuer, sowie alle Besucher unserer Einrichtung, sollen sich heimisch und geborgen fühlen.
Dabei verfolgen wir diese 10 für uns wichtigen Werte, welche zeigen, was uns ausmacht:
Diese 10 Werte sollen unser Leitbild darstellen, welches nach Innen sowie nach Außen die Intensivpflege „LEBENSKRAFT“ repräsentieren und als Handlungsorientierung den gesetzlichen Anforderungen entsprechend für das gesamte Personal in der Gestaltung von Pflege- und Betreuungsbeziehung gelten.
Auch dienen diese 10 Werte als Grundlage für weitere individuelle Veränderungen oder Anpassungen, die näher zu unserem Idealbild (Pflegeleitbild) führen.
Wir als Intensivpflege „LEBENSKRAFT“ stehen hinter unseren Werten und setzen diese in unserem Handeln um. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen unsere Bewohner und unser Personal.
Unser Personal darf und soll konstruktive Kritik äußern, welche wir als Team besprechen, um ein angenehmes Arbeitsklima zu gewährleisten.
Unsere bedarfsorientierte Versorgung ist auf unsere Werte ausgerichtet.
Jeder Mensch wird ungeachtet von Religion oder Weltbild gleichbehandelt und bestmöglich betreut. Die Intensivpflege „LEBENSKRAFT“ ist ein lebendiges Unternehmen, welches alle 10 Werte vereint.
Die Bewohner werden von uns grundsätzlich als selbstbestimmte, freie (Einzel-) Persönlichkeit angesehen, welche selbst für sein Handeln verantwortlich ist. Ist dieses eigenverantwortliche Handeln krankheitsbedingt eingeschränkt, arbeiten wir als Team gemeinsam mit den Bewohnern und deren Angehörigen daran, dieses wiederherzustellen oder auf den Weg dahin zu begleiten und zu unterstützen.
Wir verpflichten uns dazu, den Pflegeprozess lückenlos zu dokumentieren und diesen zur Einsicht zu Verfügung zu stellen. Das Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit der zu pflegenden Bewohner steht für uns an erster Stelle, weshalb wir bestrebt sind, regelmäßig die Qualität in der Versorgung (WG) zu kontrollieren und auszubauen, z.B. durch Fort- und Weiterbildung, die auf die Besonderheiten der Intensiv- und Beatmungspflege ausgerichtet ist.
Außerdem werden wir durch engen Kontakt zu den Angehörigen oder gerichtlich festgelegten Betreuern individuelle Lösungen suchen, die sich an dem Gesundheitsbild der Bewohner orientiert.
Wir wollen eine Atmosphäre des Zuhause-Seins erschaffen und durch die Aktivierung von Körper und Geist zur Genesung der zu pflegenden Bewohner beitragen. Besonders wichtig sind dabei die Wahrung unserer Werte und die Würde der Bewohner. Wir stellen uns immer wieder neu den gegebenen Herausforderungen und sind bemüht, diese individuell zu meistern. Durch eine Kombination aus persönlicher Verpflichtung und Professionalität, stellt unsere Branche eine Notwendigkeit in Hinblick auf den gesellschaftlichen, sozialen und demographischen Wandel dar.
Unsere Visionen und Werte machen deutlich, dass wir ein unverzichtbarer Partner für die Bewohner, Angehörigen und die Kooperationspartner sind. Wir möchten, dass die Angehörigen ihre Lieben in guten Händen wissen und durch uns entlastet werden, ohne die Bedürfnisse der Bewohner aus den Augen zu verlieren.
Die ambulante Intensivpflege beatmeter Patienten wird immer häufiger in betreuten Wohngemeinschaften angeboten. Die Vorteile dabei sind umfänglich, denn die Patienten erfahren dort die Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und gleichzeitig pflegerisch betreut zu werden. Sie bewohnen gemeinsam mit anderen körperlich beeinträchtigten Menschen eine speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Wohnung und erhalten unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Pflegestufe eine ganzheitliche Betreuung des Alltags. Es findet eine ambulante Intensivpflege im Rahmen eines familiären Umfelds statt.